Helmut Breuer

Facharzt für Urologie und Andrologie

Lebenslauf

  • 1979-1985 Studium Humanmedizin an der RWTH Aachen
  • 1985-1986 Ausbildung Urologie (Prof. St. Lymberopoulos), Würselen-Bardenberg
  • 1986-1988 Ausbildung Chirurgie (Dr. Hess), Düsseldorf
  • 1988-1993 Weiterbildung Urologie und Andrologie (Prof.P. Walz), Lüdenscheid
  • Ab 1993 Urologische Vertragsarztpraxis in Schwalmtal (Kreis Viersen)

Klinische und wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Uro-Onkologie (Chemotherapie und Tumorchirurgie)
  • Andrologie (Fertilitätsdiagnostik, Refertilisierung, Labor, Potenzstörung, aging-male)
  • Kinderurologie
  • Inkontinenzdiagnostik und -therapie

Weiterbildungen/Qualifikationen

  • Andrologie, 2007
  • Medikamentöse Tumortherapie, 2008
  • Palliativmedizin (QPA), 2012
  • Qualifikation zur fachgebundenen genetischen Beratung für Urologen/Andrologen, 2016

Mitgliedschaften in berufspolitischen und wissenschaftlichen Organisationen

In den angegebenen regionalen berufspolitischen Gesellschaften arbeite ich als Moderator der urologischen Qualitätszirkel in Viersen, Mönchengladbach, Aachen und im Beirat der URO-GmbH Nordrhein.

Kooperationen

Über das Urologennetz Region Viersen (UNV) e.V. kooperiere ich mit den niedergelassenen Kollegen in Viersen, Mönchengladbach, Krefeld und Neuss.

Kooperierende Krankenhäuser sind:

  • Kliniken Maria Hilf in Mönchengladbach (Prof. H. Sperling)
  • Krankenhaus zum Hl.Geist in Kempen (Dr. B. Wirth)
  • AKH Viersen (Dr. K. Franke)
  • Hermann-Josef-Krankenhaus Erkelenz (PD Ch. Niedworok)
  • Helios Klinikum Krefeld (Prof. M.Friedrich)

Referenzuniversität ist die RWTH Aachen (Klinikdirektor Prof. Th. Vögeli)

Das UNA ist das Netzwerk der Aachener Urologen. Aus biografischen Gründen bin ich der Region weiterhin verbunden und leite die regelmässigen Fortbildungen in Aachen als Moderator.

Palliativnetz Viersen und SAPV Viersen und Mönchengladbach (homecare linker Niederhein) sind meine Ansprechpartner für die Palliativversorgung in der Region.

Das Gesundheitsnetz Viersen AG ist der Zusammenschluß der Haus-und Fachärzte im Kreis Viersen. Dort bin ich seit Gründung dabei.

Diese Webseite verwendet Cookies. So können wir Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.