Patienteninformation zum Coronavirus

Liebe Patientinnen und Patienten,

das Coronavirus ist weiterhin in Deutschland und weltweit sehr verbreitet.

Kurzer Steckbrief zur COVID-19-Erkrankung

• Haupt­übertragungs­weg: Tröpfchen/Aerosole
  • Inkubationszeit: 5 – 6 Tage (Zeit zwischen Infektion und dem Auftreten der ersten Symptome)
  • Risikogruppen: insbesondere ältere und vorerkrankte Personen

Auch bei jüngeren und nicht vorerkrankten Personen kann es zu schweren Verläufen kommen.

Selbst wenn die COVID-19-Erkrankung mild verläuft, können bei betroffenen Personen Langzeitfolgen nicht ausgeschlossen werden.

Aus diesem Grund bitten wir Sie, einige Dinge zu beachten, um sich und andere vor einer Infektion zu schützen.

Häufige Symptome

• Husten, Fieber, Schnupfen
  • Kopf- und Halsschmerzen
  • Störung des Geruchs- und/oder Geschmacks­sinns
  • Pneumonie (Lungenentzündung)

Bitte beachten Sie, dass die Symptome im Zweifel nicht von denen eines grippalen Infekts zu unterscheiden sind. Ein erhöhtes Risiko besteht vor allem für Patienten mit mehreren Erkrankungen oder einem geschwächten Immunsystem.

Schutz vor einer Infektion

Maßnahmen zum Schutz vor einer Infektion

• Verzichten Sie auf engen Kontakt zu anderen Menschen.
  • Vermeiden Sie den Besuch von Veranstaltungen mit vielen Menschen.
  • Waschen und desinfizieren Sie regelmäßig gründlich Ihre Hände.
  • Niesen und husten Sie in Ihre Armbeuge oder in ein Taschentuch.
  • Tragen Sie in Situationen, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, einen Mund-Nasen-Schutz. Mit einer korrekt angelegten FFP2-Maske schützen Sie nicht nur andere, sondern auch sich selbst.
Coronavirus-Schnelltest

Coronavirus-Schnelltest und -Antikörpertest

In unserer Praxis bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Schnelltests (Kosten: 35,00 €, nur noch für bestimmte Personengruppen kostenlos) und Antikörpertests (Kosten: 55,00 €) auf das Coronavirus durchführen zu lassen.

Bitte beachte Sie, dass wir die Tests nur mit vereinbartem Termin durchführen.

Zeiten für die Testdurchführung (mit Termin):

• Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 10:30 - 12:30 Uhr
  • Donnerstag: 15:30 - 16:30 Uhr

Das Testergebnis der Schnelltests erhalten Sie direkt vor Ort nach einer kurzen Wartezeit und das Ergebnis der Antikörpertests nach zwei Werktagen (per Post oder in unserer Praxis).

Schutzimpfung gegen COVID-19

In den vergangenen Wochen einigten sich Bund und Länder in der Gesundheitsministerkonferenz darauf, dass ab April neben den Impfzentren auch niedergelassene Ärzte in Haus- und Facharztpraxen gegen COVID-19 impfen dürfen.

Auch in unserer Praxis haben wir damit begonnen Patientinnen und Patienten zu impfen.

Falls Sie sich in unserer Praxis impfen lassen möchten, bitten wir Sie, Folgendes zu beachten:

1. Bitte melden Sie sich nicht telefonisch bei uns, sondern melden Sie sich über das Formular "Anmeldung: COVID-19-Impfung" bei uns an. Wir nehmen Sie dann auf unsere Liste auf. Sollten dennoch Fragen auftreten, möchten wir Sie bitten, sich zunächst die unten aufgeführten Aufklärungsbögen anzuschauen.

2. Wenn Sie aktuell Interesse an einer COVID-19-Impfung haben, können wir Ihnen in den meisten Fällen schnell einen zeitnahen Termin anbieten. Nutzen Sie dafür gern unser Anmeldeformular.

3. Damit wir Ihnen die Impfung zügig verabreichen können (Oberarm), bitten wir Sie zudem zu Ihrem Impftermin ein T-Shirt oder ein anderes kurzärmliges Oberteil zu tragen.

4. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren werden wir bis auf Weiteres nicht impfen. Wenn Sie eine Impfung bei Ihren Kindern wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihre Kinderärzte/innen oder an ein Impfzentrum.

5. Auch Schwangere und Stillende werden wir bis auf Weiteres nicht impfen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir geben uns allergrößte Mühe Sie so gut es geht zu informieren und unseren Teil zu einer guten COVID-19-Impfstoffvergabe beizutragen.

Weitere aktuelle Informationen zur COVID-19-Impfung in unserer Praxis finden Sie unter "Aktuelles".

Bitte bringen Sie zu Ihrem Impftermin folgende Dokumente mit:

• Aufklärungsbogen für die entsprechende Impfung (ausgedruckt & unterschrieben)
  • Anamnesebogen für die entsprechende Impfung (ausgedruckt & unterschrieben)
  • Impfausweis und Versichertenkarte

Anmeldung: COVID-19-Impfung